Sportauspuffanlangen

Alle Auspuffanlagen setzen eine Neuabstimmung des Vergaser voraus. In der Regel sollte eine 10 - 20 Werte fettere Hauptdüse verbaut werden (250 oder 260). Das Diagramm soll die ungefähren Leistungskurven der am häufigsten verwendeten Auspuffanlagen zeigen. Natürlich nur schematisch dargestellt.

Alle Leistungen an der Kupplung. Bis zum Rad etwa -3PS.


Giannelli / Arrow (mit ABE)


Kostenfaktor : ~ 200 €
Drehzahlband : 8500 - 11500 u/m
Leistung : ~ 26 PS
Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h


Krümmer sehr gut für den Straßeneinsatz geeignet. Verschiebt das Drehzahlband um etwa 1000 u/m nach oben und sorgt somit für eine etwa 10% Leistungssteigerung. Die Krümmer der Hersteller Giannelli und Arrow sind technisch identisch. Der Endschalldämpfer des Giannelli Endschalldämpfers ist aus Aluminium gefertigt und sorgt für einen höheren Sound. Er der Endschalldämpfer ist auch noch in einer alten Version mit "Schnorchel" vorhanden. Der Endschalldämpfer des Arrows ist aus Titan gefertigt, hat etwas mehr Durchlass und sorgt für einen kernigeren Sound.




(alter Giannelli ESD)



Giannelli (ohne ABE)


Kostenfaktor : ~ 100 Euro (Nur noch gebraucht erhältlich) 
Drehzahlband : 8500 - 11500 u/m
Leistung : ~ 28 PS
Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h

Der Giannelli ohne ABE holt durch ein etwas größeres Krümmervolumen und einen großeren Stinger-Innendurchmesser nochmal etwas mehr Spitzenleistung heraus. Allerdings geht durch den verlorenen Birnendruck untenrum nochmal etwas Leistung verloren. Kann durch Umstellung der Powerwalze jedoch großteils kompensiert werden.






Athena (ohne ABE)


Kostenfaktor : ~ 210 €
Drehzahlband : 6500- 10000 u/m
Leistung : ~ 24 PS
Höchstgeschwindigkeit : 125 km/h

Krümmer sehr gut fürs Gelände geeignet. Deutlich mehr Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich, dafür obenrum nur minimal Mehrleistung. Durch größeren Krümmerdurchmesser kann der Athena in Verbindung mit einem größeren Stinger und ESD auch für größere Hubräume verwendet werden.





Ninja


Kostenfaktor : Nicht mehr erhältlich
Drehzahlband : /
Leistung : ~ 26 PS
Höchstgeschwindigkeit : /


Turbokit


Kostenfaktor : ~ 380 €
Drehzahlband : 8500 - 11500 u/m
Leistung : ~ 26 PS
Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h


Entdrosselter Serienkrümmer


Kostenfaktor : ~ 100 €
Drehzahlband : 7500 - 10500 u/m
Leistung : ~ 25 PS
Höchstgeschwindigkeit : 130 km/h

Krümmer optimal für gemischte Fahrweise geeignet. Genug Drehmoment fürs Gelände, trotzdem dreh-freudig. Für Wheelys optimal! 




Kommentare:

  1. I have a DT200R which has the same stock pipe as dt125r but without restriction. Should I change the end silencer? Will it produce more power?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Could give you give you a bit more power at the top end

      Löschen
    2. Will it have less bottom end? I want a little more power everywhere but I mainly use bottom and mid range. What about the full FMF WR200 pipe?

      Löschen
  2. Hab ne frage passt eine von den Anlagen an eine tdr oder sachs zz/zx

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    kennst du Ursachen dafür, dass meine DT mit Gianelli Komplettanlage (ABE) nur bis 9000 - 9500 u/m dreht. Ist eine von 2001 mit 240 HD ohne andere Änderungen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich Powerwalze gedrosselt , Krümmer verölt oder Luftfilter verdreckt.

      Löschen
  4. Hello! I suppose you forgot DEP and SPES exhaust? Don't you have records on those?

    AntwortenLöschen
  5. Giannelli ohne abe gibt's noch neu für ca. 230 Euro.

    AntwortenLöschen
  6. hallo ich habe mir eine gianelli komplett Anlage geholt für meine yamaha dt 125 4bl bj 98
    was muss ich beachten beim einbau und was muss ich generell verändern für ein sauberen lauf ?

    AntwortenLöschen
  7. Hello, is the difference between Giannelli exhausts for road use and Giannelli without abe 1.4 kilowatts?

    AntwortenLöschen
  8. Moin moin, ist es möglich den krümmer von gianelli und den esd von Athena an die DT zu bauen oder kommt es dann zu problemen?? (Yamaha Dt 125 bj. 96)

    AntwortenLöschen