Gabelrevision & Umbau

Da meine Gabel nach diversen Geländefahrten komplett undicht war stand eine Gabelrevision an. Diesen Anlass habe ich genutzt um die Gabel auf eine Luftpolzterunterstützung umzubauen. Trotz des Umbaus wird an der DT dieses Jahr noch eine WP USD Gabel verbaut werden.

Gabelrevision 

Für die Revision werden neue Gabelsimmerringe sowie neues Gabelöl benötigt. Falls die Kosten keine Rolle spielen kann man bei Yamaha für über 20 Euro das Stück auch noch neue Staubkappen kaufen. Ich habe darauf verzichtet.

Simmerringe : 41-53-8/9,5
Staubkappen : YAMAHA Teilenummer: 43F-23144-10
Gabelöl: 15W , Hausmarke Polo


Beim Gabelöl habe ich mich absichtlich für etwas dickflüssigeres Öl entschieden, damit die Gabel etwas "träger" wird und nicht sofort anspricht. 

Zum entfernen des alten Gabelöls empfehle ich die Kappe noch am Fahrzeug  zu lockern. Ein lästiges Einspannen im Schraubstock entfällt damit.

Es wird nun der Sicherungsring mit einem Schraubenzieher heraus genommen. Anschließend geht man mit einem kleinen flachen Schraubenzieher am Gabelholm entlang in die Staubkappe und hebelt diese vorsichtig heraus. Durch diese Methode bleibt die Staubkappe unbeschädigt.


Nun muss nur noch der Simmerring entfernt werden. Dazu wird eine kleine Spaxschraube zwischen Simmerring und Chrom geschraubt (Das Chrom bleibt unbeschädigt da es extrem hart ist). Anschließend kann man den Simmerring daran ohne Probleme heraus ziehen.


Der neue Simmerring kann nun verbaut werden. Dazu empfehle ich den Gabelholm etwas zu erwärmen damit dieser besser und lockerer seinen Sitz findet. 


In umgekehrter Reihenfolge wird nun wieder zusammen gebaut. Staubkappe und dann Sicherungsclip montieren.

Umbau auf Luftunterstützung

Ich hatte bei verschiedenen Firmen bezüglich pneumatischen Verbidungsschläuchen angefragt, jedoch haben diese nur an Firmen und in großen Stückzahlen geliefert. Deshalb musste etwas einfacheres her.

Bei Ebay und Amazon gibt es Reifenventile für Alufelgen. Diese kann man hervorragend verwenden! Sie haben einen Dichtring und werden über ein M11x1.00 Gewinde verschraubt.



Im Ersten Schritt müssen in beide Gabelkappen je eine 10mm Bohrung gesetzt werden. Daraufhin muss dort das benötigte M11x1,00 Gewinde eingeschnitten werden. Die Ventile habe ich mit Loctite "Eingeklebt".


Die Fertige Kappe sieht dann wie folgt aus:


Wichtig nun ist, dass ihr erst die Gabelholme erst durch die Gabelbrücke führt und dann erst die Kappe der Gabel verschraubt! Ansonsten kommt ihr mit dem Deckel nicht mehr durch die Klemmen da dieses leicht übersteht.

Nun ist das ganze fertig und sollte noch etwa 3-4 Stunden vor der ersten Fahrt aushärten.


Ich fahre zur Zeit 0,8 Bar je Holm.

7 Kommentare:

  1. man kann sich das ganze auch original von yamaha in neu nachkaufen und nachrüsten. die kosten betragen dann jedoch pro holm etwas unter 80€
    die teilenummern :
    43F-23111-10
    43F-23188-10
    3J2-23147-00
    4V4-23190-L0
    209-23184-L0

    Schönen gruß
    Ivo
    Ps: coole seite!

    AntwortenLöschen
  2. Konntest du eine deutlich härtere gabel feststellen oder hält sich der Erfolg in grenzen (da meine zz schon extrem weit einfedert)

    AntwortenLöschen
  3. Moin!
    Mir ist bewusst das dieser Post schon extrem lange her ist, jedoch erwähntest du in den ersten paar Zeilen dass du an der Dt eine WP USD Gabel verbauen möchtest.
    Welche USD Gabel passt denn an die Gabelbrücke der Dt? Oder hast du auch eine andere Gabelbrücke verbaut?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo bringt es den was ? Und was ist mit den Muttern auf den Ventilen hast du die von unten festgeschraubt ? Lg

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe wie beschrieben die Spaxschraube in den Simmerring geschraubt, und dabei extrem starke Risse in mein Standrohr gedreht...

    Hast du extra weiche Schrauben genommen oder was habe ich falsch gemacht?

    Ich würde jedem Vorsicht empfehlen, ich habe 3,5x50mm Spax Schrauben genommen und jetzt hab ich den Salat...

    LG Gappy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edit: Ich meine natürlich das Tauchrohr...

      Löschen
    2. Soetwas passiert eigentlich nur, wenn man unvorsichtig arbeitet. Die Methode ist bestens geeignet.

      Löschen