Dienstag, 10. Februar 2015

[TZR] Abgastemperaturanzeige

Die Temperaturanzeige ist für ein Motorrad ungeeignet, mehr hier: Neue Abgastemperaturanzeige

Da man mit einer Rennmaschine auch mal längere Vollgaspassagen absolviert habe ich mir diese doppelte Abgastemperaturanzeige des Herstellers "Falcon" gekauft. Sie ist einer der wenigen Anzeigen welche °Celsius anstatt °Fahrenheit anzeigt. Sie stammt aus dem Flugsport.

Die Sensoren sind zwei Thermoelemente, welche ein sehr direktes Ansprechverhalten haben.

Ein Thermoelement besteht aus zwei Leitungen welche aus verschiedenen Stoffen bestehen. Diese sind an dem einen Ende verlötet (da wo die Temperatur gemessen werden soll).

Besteht nun zum anderen Ende ein Temperaturunterschied (da ist ja Umgebungstemperatur) wird an diesen Enden eine Spannung induziert. Diese Spannung nutzt das Anzeigeinstrument um die Temperatur anzuzeigen. --> Das Instrument benötigt also keine externe Betriebspannung!

Die Anzeigeeinheit ist auch für Einzylinder Motoren zu kaufen. Wer also sowas z.B an seiner DT haben möchte, kein Problem! Kosten für die Doppelanzeige etwa 150 Euro. Für die Einzelanzeige 100 Euro.

Ich mache mich jetzt daran das Fahrwerk der TZR fertig zu machen. Für den Lanza Motor habe ich auch schon die gepresste Kurbelwelle mit neuem Pleuelsatz liegen. Bilder kommen bei Gelegenheit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen