Dienstag, 17. Juni 2014

[230cm³] Der 4TP00 Motorblock Teil 1

Hiermit beginnt die Komplettüberholung des DT230 Lanza Motors. Aufgrund des Rostansatzes im Kurbelgehäuse werden alle Lager, Simmerringe und sonstigen Verschleißteile getauscht. Ein neues Pleuel wird ebenfalls verbaut.

Es geht los mit der Demontage des Polrads, welches nicht mit einem herkömmlichen Polradabzieher der DE06 (links im Bild) abgedrückt werden kann. Hier muss eine Abdrückschraube verwendet werden.


Hier DE06 (Links) und Lanza Polrad (Rechts) im Vergleich. Ähnlich aber doch verschieden.


Schaut man sich die Kupplungsseite an sieht man einige Parallelen aber auch unterschiede zu dem DT125 oder WR 200 Motor. Der Kickstarter ist nachgerüstet worden und bei der DT230 Lanza NICHT Serie!

Unterschiede:
- Ölstandsfenster mittig platziert 
- Größer Wasserpumpenrohrquerschnitt
- Außensechskantschrauben anstatt Kreuzschlitz

Parrallelen:
- Allgemeiner Aufbau und Platzierung der Anbauten
- Kupplungsansteuerung
- Ölablassschraube 


Schaut man sich die inneren Werte an fallen auch hier Parallelen und Unterschiede auf. Am stärksten stechen die extrem großen Primärantriebszahnräder ins Auge. Diese sollten, sofern hier kein minderwertigeres Material verwendet worden ist, noch ordentlich Potenzial nach oben bieten und einiges an Leistung übertragen können.



Unterschiede:
- Größere Primärantriebszahnräder für eine höhere Kraftübertragung (Breiter und größere Zahnflanken)
- Größer Ausgleichswellenzahnräder
- Kurbelwelle hat ein Innengewinde anstatt ein Außengewinde für eine Mutter.
Parrallelen:
- Kupplung komplett identisch mit der WR 200
- Schaltgestänge sehr ähnlich.
- Allgemeiner Aufbau.

Ohne Kupplungskorb sieht der Motor wie folgt aus:



Meiner Meinung nach hat Yamaha mit diesem Motor nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und hebt sich von der Technik der DT 200 WR Motoren etwas ab. Alles wirkt etwas mehr auf den Mehrhubraum des Motors abgestimmt. Damit ist nicht nur der größere Primärantrieb gemeint sondern auch Kleinigkeiten wie der größere Wasserkanalquerschnitt (welcher sowohl bei der DT 125 als auch bei der WR 200 deutlich kleiner ist) oder die Verstärkung des Kickstartergehäuses welche trotz der fehlenden Serienausstattung mit eingegossen ist.


Auch mit dem HUB von 64mm geht es in Richtung breites Drehzahlband - weniger Höchstleistung. Der Mehrhub wird den unteren Drehzahlbereich deutlich mit Leistung bereichern. Im Internet wird die DT230 Lanza Motorcharakteristik als sehr harmonisch und weniger aggeresiv beschrieben. Dies werden wir natürlich ändern ;)

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