Mittwoch, 12. März 2014

Yamaha 220cm³ Umbau

Es ist Zeit für ein neues Projekt. Der 209cm³ Umbau hat eine Menge Spaß gemacht und ich konnte selber viel lernen. Nun soll es eine Stufe weiter gehen, professioneller, gründlicher, besser.


Grundlage wird der bereits vorgestellte DT200WR Motor jedoch mit einer Besonderheit. Die 57mm Kurbelwelle wird durch eine 60mm Kurbelwelle getauscht.


Die 3mm mehr Kolbenweg wird für eine deutliche Leistungssteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgen. In amerikanischen Foren wird von 3-4PS Leistungssteigerung von 199 auf 208 cm³ berichtet.

Die Welle bietet durch Kunststoffinlays ein geringeres Eigengewicht. Durch die geringere Schwungmasse wird das Ansprechverhalten verbessern ohne Vorverdichtung zu verlieren.

Als Zylinder ist ein 3XP Zylinder der DT 200 WR vorgesehen, wie er auch in meinem letzten Projekt seinen Platz fand. Die Bohrung wird bei 68,00 mm liegen, also minimal weniger als zuvor. (68,25) Daraus ergeben sich 218 cm³!



Der Zylinder erhält jedoch eine neue Nikasil Beschichtung und ist nicht mit einer Graugussbuchse versehen. Die Beschichtung ist noch härter als der Grauguss was der Haltbarkeit zu gute kommen sollte. Der Zylinder wird desweiteren noch geportet.

Alle Informationen zum Motor werden noch sauber zusammengefasst veröffentlicht.

Der Membranblock stammt wie bereits im letzen Post angekündigt von V-Force. Bei der DT200WR führt dieser laut Hersteller zu einer 5% igen Leistungssteigerung was bei originalen 35 PS schon zwei Pferde mehr an die Kurbwelwelle holen soll.

Die sonstigen Anbaukomponenten sind noch nicht ganz klar.

Als Wunschleistung meines 209cm³ Projekts hatte ich mir 40 PS an der Kurbelwelle gesetzt, welche auch fast erreicht wurden. (Ergebnis waren 38PS mit Potenzial nach oben.)

Als Leistungsziel dieses Umbau habe ich mir 36 PS am Hinterrad, mit einer etwa 3 PS höheren Leistungskurve gesetzt. Ich bin gespannt was dabei herum kommt!

Alle Informationen und Seiten zum letzen Umbau findet ihr geordnet und zusammengefasst:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen