Freitag, 25. Oktober 2013

WR 200 Krümmer Anpassung

Sorry für die Verspätung, hat sich aufgrund eines Problems beim Schweißen etwas verschoben. Hier jetzt dazu mehr.

Los gehts. Zuerst müssen die Krümmer aufgeflext werden. Dabei sollte die Trennscheibe so dünn wie möglich sein. (Hier 1mm verwendet)


Zuerst kein Problem. Spaßig wird es dann erst wenn man an die Stelle kommt wo das Auslassstück im Weg ist. Dort kommt man dann mit der Flex nicht mehr hin und man kann sich mit dem Dremel versuchen. Eine Stunde und Paket Dremel-Trennscheiben später war der Krümmer dann endlich offen. Man kann zwar auch biegen, jedoch reißt man wenn man Pech hat Material da ab wo es eigentlich bleiben sollte...



Jetzt muss man sehr geduldig sein. Es dauert etwa zwei Stunden bis man das ganze Dämmaterial aus dem Krümmer entfernt hat. Hier empfehle ich folgende Werkzeuge:

- Drahtschere
- Hammer
- Starker Schlitzschraubenzieher
- Dremel.

Nun habe ich mit Costa zusammen die beiden Krümmerhälften (Konus von WR 200 und Gegenkonus von DT 125) an den Rahmen angepasst. Hier einmal besten Dank für seine Unterstützung.

Leider wollte das Schweißgerät nicht so wie wir es wollten. (Wenn überhaupt Draht geliefert wurde dann unregelmäßig, was ein Schweißen fast unmöglich machte)


Immerhin war der Kümmer nun an den Rahmen angepasst! Außerdem wurde ein Stinger mit 23mm Innendurchmesser, also 0,5mm mehr als original montiert.

Da das ganze natürlich nicht so bleiben konnte habe ich es anderweitig zum Schweißen gegeben. Ergebnis wie folgt:


Hier leider etwas zu viel Material aufgetragen. Habe das ganze noch mal nachgearbeitet, jetzt sieht das Ganze ganz gut aus.

Nun abschleifen, und mit Phosphorsäre behandeln.


Und jetzt folgt nur noch das Lackieren. Hier habe ich mir nach Empfehlung den hitzebeständigen FÖRCH Lack gekauft. Danke ans Forum, werde sehen wie dieser hält.


Hätte insgesamt schöner werden können, leider hatte ich hier am wenigsten Einfluss. Aber ich denke er wird gut laufen. Werde wenn es heute trocken bleibt den Lack einbrennen "fahren" und danach nochmal eine dünne Schicht drüber legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen