Mittwoch, 16. Oktober 2013

WR 200 Krümmer Anpassung - Vorbereitung

In den letzten zwei Wochen habe ich mich auch um den WR 200 Krümmer gekümmert. Dieser wunde sehr Umfangreich umgestaltet. Endprodukt ist nun eine Mischung aus DT 125 und WR 200 Krümmer. Aber fangen wir ganz vorne an.

                                     Links : WR 200                                             Rechts : DT 125


Hier sind zwei Bilder des WR 200 Krümmers und zwei des originalen DT 125 Krümmers. Auf den ersten Blick recht ähnlich... beim zweiten Hinsehen fallen einem jedoch ein paar Unterschiede ins Auge. Der Durchmesser am Auslass des Motors (also am Eingang des Krümmers ist um 5mm größer als beim DT 125 Krümmer. (30,5 mm im Vergleich zu 35,5mm) Ebenso ist der Stinger deutlich größer (23mm anstatt 19mm).

Berechnet auf den Durchlass ist dieser des WR 200 Krümers am Eingang um 27% Größer, am Stinger um 32 % Größer, was aufgrund des größeren Hubraums des der originalen Yamaha WR 200 (199cm³) auch von Nöten ist.  

Schaut man sich den Konus an, ist dieser ähnlich des 125er Krümmers nur, dass die 5mm mehr Durchlass am Krümmer Eingang gewährleistet werden.




Anders ist es beim Gegenkonus. Dieser steckt beim WR 200 Krümmer so extrem voll mit Dämmaterial und eines kleinen Reduzier-rings, dass ein Leer räumen ohne ein weiteres Teilen nicht möglich ist. Dazu kommt die starke Eindellung welche zwar auch beim 125er Gegenkonus, aber deutlich dezenter vorhanden ist.

Der DT 125  Gegenkonus steckt zwar auch voll mit Dämmaterial, jedoch hat dieser nur zwei Drahtnetze im Mittleren bereich. Der WR 200 Krümmer bietet hier vier Stück welche bis zum Stinger reichen!


                Links: WR 200                                                                                Rechts: DT 125

(Hier 2x das gleiche Bild des DT 125 Krümmer zur Veranschaulichung der Verteilung


DT 125:

2x Dämmatten im Mittleren Bereich.
1x Leichte Eindellung (1/8 Durchmesser Verdeckt)

WR 200: 

2x Kurze Dämmatten vorne im Gegenkonus (Lila)
2x Dämmatten im Mittleren Bereich (Gelb)
2x Dämmatten im hinteren Bereich (Nicht zu sehen)
1x Durchlassreduzierender Ring (Rot)
1x Starke Eindellung (1/4 Durchmesser verdeckt)

Der Gegenkonus selber ist sehr ähnlich, jedoch trotzdem verschieden. Der des WR 200 Krümmers ist noch etwas länger gezogen, was bewirkt, dass die Leistung auf mehr Drehzahlband verteilt wird. Der des DT 125er Krümmer geht hier schneller wieder zusammen.


Links DT 125, Rechts WR 200


Die Idee war es nun den Konus des WR 200 Krümmers mit dem Gegenkonus der DT 125 zu Verknüpfen. Der Stinger würde hier zur Thermischen Entlastung gegen einen mit 23mm Durchlass getauscht werden.

So viel zur Vorbereitung. Morgen wird geschweißt, dann gibt es Bilder und Infos zum Endprodukt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen