Samstag, 12. Oktober 2013

Neuabdichtung des Motors

Vor drei Tagen habe ich den eigentlich fertigen Motorblock mit dem Getriebeöl befüllt. Am Abend fiel mir auf, dass an der Unterseite Öl ausgetreten ist.



Erst dachte ich, dass dies Getriebeöl sei. Nach etwas hin und her stellte sich jedoch heraus, dass es sich dabei um 2-Takt Öl handelt. --> Kurbelgehäuse Undicht --> Falschluft!

Da ich diesen Mangel auf keinen Fall aufschieben konnte habe ich den kompletten Motor auseinander genommen. Dabei merkte ich, dass der Vorbesitzer die Motorschrauben nichtmal handfest angezogen hatte, was Grund für die Undichtheit war. Mir wurde versichert, dass alles gründlich gemacht worden sei... Herzlichen Dank an den Herren!

Also Motor auseinander gebaut....



Dannach mit einem Kurbelwellenausdrücker den Block gespalten.


Nachdem ich die Massen an Dirko entfernt hatte habe ich die leere Gehäusehälfte in den Ofen gelegt und auf etwa 40 Grad erhitzt. Das Lager an der Kurbelwelle habe ich mit Druckluftspray heruntergekühlt. Im großen und ganzen ging der Zusammenbau ohne Spezialwerkzeug realtiv gut.

Nun alles wieder zusammen gebaut, erster Check - Kurbelgehäuse dicht!


Desweiteren habe ich in die Ölleitung ein "Sichtfenster" eingebaut um zu sehen ob die Ölpumpe Öl liefert bzw. ob sich Luftblasen in der Leitung befinden.


Hier nochmal ein optischer Vergleich zwischen DT 125  und meinem aktuellen Kolben. Ich freue mich den Motor endlich laufen zu sehen (hören) ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen