Sonntag, 22. September 2013

Ausspülen des Motors

Das Update zum Ansaugsystem erfolgt Morgen Nachmittag.

Auch wenn ich immer versucht habe zu verhindern, dass Dreck ins Kurbelgehäuse gelangt, lässt sich dies oft nicht vermeiden. Deshalb habe ich den kompletten Motor noch einmal mit normalem Benzin - 2 Takt Öl Gemisch wie es auch später im Motor ist ausgespült.

Man ist echt erschrocken was da zum Teil raus kommt.... von kleinen Plastik zu Metallspähnen welche wahrscheinlich beim Einlass-Gewinde-Schneiden trotz verschiedener Maßnahmen dort hinein gerutscht müssen sein.

Jedem der sein Motor restauriert kann ich dies empfehlen. Es reichen 2x100ml aus. Ich empfehle die ersten 100 ml in den Einlass zu kippen, den Motor zu Schwenken und durch den Einlass ausschütten wieder aus zu schütten. Danach die Kurbelwelle  um 90° drehen den Motor über Kopf durch den Auslass die anderen 100ml zuführen (Kerzengewinde sollte verschlossen sein) - schwenken und auch aus dem Einlass ausschütten.

Außerdem habe ich auch den Motorölbereich, also Getriebe und Kupplung noch einmal mit einem Rest 10W40 (200ml) gefüllt, etwas geschwenkt und abgelassen. Das Ergebnis :


Jetzt kann man denken das ich schlampig gearbeitet habe... aber ich habe mir alle Mühe gegeben dies zu vermeiden. Also wenn ihr nachträglich was im Motor fräst, bohrt, schneidet auf JEDEN Fall noch einmal ausspülen... Diese Späne hätten den Verschleiß mit Sicherheit etwas erhöht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen