Mittwoch, 11. September 2013

Anpassung WR 200 Ansaugstutzen

Die Nächste Aufgabe ist es nun den WR 200 Ansaugstutzen auf den Mikini TMX 35 Vergaser anzupassen. Dabei war es wichtig, dass dort ein lückenloser und ebener Übergang zustande kommt.



Ich hoffe, dass diese Grafik veranschaulicht was gemeint ist. Wenn der Kanal im Ansaugstutzen auf die Anschlussweite des Vergasers vergrößert wird entsteht dort eine negative Kante welche für Verwirbelungen sorgt und nicht so hohe Strömungsgeschwindigkeiten ermöglicht.

Zunächst Bilder des Ansaugstutzens im Originalzustand:

Durchmesser Kanal : 30mm
Durchmesser Anschluss : 35mm

Dieser muss nun auf die Werte 35mm / 40mm gebracht werden. Dazu habe ich damit angefangen das Anschlussstück auf 39mm anzupassen. Das Gummi ist etwas elastisch und somit sollte ein luftdichter Abschluss gewährleistet werden.



Nun passt der Ansaugstutzen schon mal auf den Vergaser drauf. Die "Narbe" an der Oberseite des Ansaugstutzens wurde entfernt da diese beim 35er keinen Zweck mehr erfüllt und ein korrektes Aufstecken verhindert.


Im zweiten Schritt muss die Kanalgröße erweitert werden. Da diese nur 30mm groß ist stehen im Radius 2,5mm im Weg. Diese habe ich sorgfältig entfernt, damit ein glatter Übergang entsteht und keine Negativkante übrig bleibt. (wie in der ersten Grafik beschrieben).

Vorher:


Nachher:


Nun sollte ein sauberer Frischgasfluss gewährleistet sein. Das gleiche was hier beschrieben ist gilt übrigens auch für alle die einen 140 cm³ oder 165 cm³ Satz in Verbindung mit der 31mm Vergaser Vergrößerung fahren. Passt den Ansaugstutzen sauber an, dies macht viel aus!

Was wurde für die Bearbeitung benutzt ?

Im Grunde reicht ein Dremel mit verschiedenen Aufsätzten. Hier mal ein Bild von den Aufsätzen welche ich für die Hauptbearbeitung (oben) und die Nachbearbeitung (unten) verwendet habe. Alles kein Hexenwerk, kostet aber sehr viel Zeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen